Hoch im Kurs: Die Schifffahrt auf dem Zugersee

31.10.2022 | Der herrliche Sommer und bezaubernde Herbst sorgen für Traumfrequenzen im Jubiläumsjahr. Über 91'000 Gäste durfte die Crew der Zugersee Schifffahrt auf den Kursfahrten 2022 empfangen. Das Erlebnis geht weiter: Die stimmungsvollen Sonderfahrten am Abend und an den Wochenenden bis Silvester sind bereits gut gebucht.

Seit 125 Jahren sorgt die Schifffahrtsgesellschaft für den Zugersee für besondere Erlebnisse. Das Jubiläumsjahr wurde gebührend gewürdigt mit einer schönen Beschriftung der Schiffe und einer fahrenden Ausstellung auf der MS Rigi. Perlen aus dem Archiv boten Einblicke in 125 Jahre Binnenschifffahrt auf dem Zugersee. Unseren Kunden wurde ein Baarer Jubiläumsbier serviert. Einmalig war auch das Rum-Fässli von Etter, das an Bord während der Saison endgereift und nun in 125 Flaschen abgefüllt wurde.

Traumsommer mit vielen Gästen

91'065 Gäste begrüssten wir im Schiffssommer 2022 auf unseren Kursfahrten. Das entspricht einer Steigerung von 22,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Deutlich spürbar war das Bedürfnis nach einer unbeschwerten Zeit und Genuss pur. Von den Gästen über die Matrosen bis zur Gastro-Crew wurde die speziell gute Stimmung an Bord gerühmt.

Nebst den regulären Kursfahrten sorgen die Sonderfahrten für einzigartige Erlebnisse auf dem Zugersee. Speziell zu erwähnen sind die Sunset-Fahrten, die – obschon neu im Programm – auf Anhieb zu den Favoriten gehörten. An Top-Abenden bewunderten bis zu 100 Personen an Deck gemeinsam den schönsten Sonnenuntergang der Schweiz.

Winterfahrten bis Silvester

Die letzte Kursfahrt fand am 23. Oktober statt. Vorbei ist das Schiffsjahr aber noch lange nicht. Gastronomischen Genuss bieten die kulinarischen Sonderfahrten, an denen je nach Fahrt Wild, Fondue Chinoise, Käse-Fondue oder ein Sonntagsbrunch serviert wird. Gar unter Mordverdacht kann fallen, wer sich einen der beliebten Plätze beim DinnerKrimi sichert. Den Abschluss bildet die traditionelle Silvesterfahrt am 31. Dezember, bevor während der kurzen Winterpause die Schiffe auf Vordermann gebracht werden.

Motorschiff Rigi fahrend auf dem See mit Seeufer im Hintergrund

MS Rigi