Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung unserer Internetseite stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren.
Blick hinter die Kulissen
Der Zugersee erzählt – und wir hören zu. Jeden Monat nehmen wir Sie mit hinter die Kulissen, dorthin, wo unsere Geschichten entstehen.
Suzana Fahrni ist Gastgeberin mit Herz und Kreativkopf mit Vision.
Wenn auf dem Zugersee rhythmische Salsa-Klänge aus den Lautsprechern wehen – oder auch bei anderen musikalischen Events – dann ist Suzana Fahrni nicht weit. Die Mitgründerin der Gastronautic ist auch Herz und Seele des ganzen Teams – gemeinsam mit ihrem Mann Köbi bringt sie Gastfreundschaft auf ein neues Level.
Herzlichkeit, die Wellen schlägt
Während Köbi sich lieber ums Büro und Banqueting kümmert, ist Suzana dort, wo das Leben pulsiert: an Deck, mittendrin bei den Gästen. «Ich bin jeden Tag auf dem Schiff», sagt sie mit leuchtenden Augen. Einen festen Jobtitel? Gibt es nicht. «Alles, was ich kann, habe ich von meinem Mann gelernt. Ich packe überall an – vom À-la-carte-Service bis zur Kasse.»
Was Gastfreundschaft für sie persönlich bedeutet? Suzana bringt es auf den Punkt: «Wir sind für unsere Gäste da – mit Herz, Leidenschaft und einem Lächeln.» Und das spüren die Gäste auch. Viele kommen regelmässig zurück. «Sie umarmen uns, machen Fotos mit uns, bedanken sich – das bedeutet mir viel. Sie zeigen uns Respekt.» Ihr Team, ein Mix aus 28 Nationalitäten, macht sie besonders stolz: «Dieses einzigartige Miteinander – das ist einfach megastark!»
Frischer Wind auf dem See
Die gebürtige Serbin kam der Liebe wegen in die Gastronomie – und fand ihre wahre Passion auf dem Schiff. Früher arbeitete sie im Büro: «Das war nichts für mich – zu wenig Kontakt mit Menschen», sagt sie. Heute ist es der Austausch mit den Gästen, der sie antreibt. Und: Ihre Kreativität!
Ob in Luzern, Zürich oder auf Reisen - als ideenreiche Macherin spürt Suzana neue Trends auf und bringt sie aufs Schiff. «Ich dekoriere gern, sorge mit frischen Blumen für Atmosphäre oder mixe Cocktails für unser Lounge-Konzept.» Auch bei neuen Projekten wie dem Hop-on-Hop-off-Angebot mit Apéro und Musik ist ihre Handschrift deutlich spürbar. Dabei verliert sie nie das Team aus den Augen: «Ich bin sehr eng mit unseren Mitarbeitenden verbunden. Jede und jeder einzelne liegt mir am Herzen.»
Zwischen Familie und Front
Zu Hause wartet ein kleines Kind – und doch ist Suzana stets präsent, ob bei Sorgen der Mitarbeitenden oder wenn es in der Küche brennt. «Ich bin immer für sie da.» Sie lacht: «Manchmal stehe ich sogar mehr auf der Seite des Teams als auf der meines Mannes – aber wir sind trotzdem ein perfektes Team.»

Diesen Newsbeitrag teilen/abspeichern:
Sie wollen immer über aktuelle Geschichten der Schifffahrt Zug informiert sein?
Folgen Sie uns auf Instagram.