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«So schafft die Schifffahrt eine Plattform für regionale Leistungsträger»
Joel de Buren, Marketingleiter und Nachhaltigkeitsverantwortlicher von Zug Tourismus über Projekte, Partner und die Positionierung von Zug als engagierte, nachhaltige Destination.
Wo liegen Chancen und Herausforderungen für nachhaltigen Tourismus in Zug?
Wir sehen, dass Nachhaltigkeit ein Gästebedürfnis ist – auch im Business-Bereich. Das bietet Potenzial für die Positionierung von Zug als nachhaltige Destination. Gleichzeitig fehlt es den Betrieben aufgrund von Fachkräftemangel an Ressourcen für nachhaltige Umsetzungen. Mit unserem Nachhaltigkeits-Summit schaffen wir Inputs und Austausch: Hoteliers, Gastronomen, Event-Locations und Schifffahrt vernetzen sich und sehen: Man kann gemeinsam in kleinen Schritten vorwärtsgehen.
Wie wird Nachhaltigkeit im touristischen Alltag umgesetzt?
Zug Tourismus senkt den eigenen CO₂-Fussabdruck, führt Mitarbeiterschulungen durch und bezieht Gäste und Einheimische über Befragungen ein. Ein konkreter Hebel zur Reduzierung des ökologischen Fussabdrucks ist die Zug Card für eine kostenlose ÖV-Nutzung. Wir bieten zudem mit Pro Infirmis zusammen eine interaktive Karte mit Informationen zu barrierefreien Orten in Zug. Sehr wichtig ist natürlich auch ein Leuchtturmprojekt wie das neue Elektroschiff auf dem Ägerisee.
Was unterscheidet Zug von anderen Destinationen?
Nachhaltigkeit ist bei uns strategisch verankert – das ist nicht selbstverständlich – und für Gäste sichtbar: Wir zeigen, was die Betriebe bieten – von Minergie-Bauten über Solarpanels zu lokalen Partnerschaften. Auch besonders attraktiv: Der Mix aus Stadt und Natur pur auf kleinstem Raum sowie die gute ÖV-Anbindung.
Welche Rolle spielen Partner wie die Zugersee Schifffahrt?
Eine zentrale: Mit Swisstainable Level 3 – Leading ist die Schifffahrt ein Vorbild für andere Betriebe. Sie sind das Paradebeispiel, wie man Nachhaltigkeit neu denken kann – und bringen lokale Inhalte aufs Wasser mit Sonderfahrten wie etwa Salsaschiff, Literaturschiff oder kulinarische Fahren. So schafft die Schifffahrt eine Plattform für regionale Leistungsträger.
Wie sieht die nachhaltige Destination Zug in 5 Jahren aus?
Unser Ziel ist ein ganzjähriger Gratis-ÖV. Zudem wollen wir das Thema Inklusion stärken – etwa mit barrierefreien Angeboten wie Stadt- und Kunstführungen.

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