Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung unserer Internetseite stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren.
Gastroprofi mit Charme und Leidenschaft
Marko L. ist in der zweiten Saison als Chef de Service im Gastronautic-Team an Bord. Mit Humor und Perfektion macht er jede Fahrt zum Erlebnis – und zaubert nicht nur Drinks, sondern auch gute Laune.
Entertainer. Improvisationstalent. Gute-Laune-Macher. Detailverliebter Gastgeber. «Ja, ich bin perfektionistisch – aber so fühle ich mich wohl», lacht Marko. «Beim Aufdecken etwa soll alles in Linie sein, der Tisch soll eine Stimmung erzeugen. Für die Gäste muss der erste Eindruck ein Wow-Moment sein.»
Multitalent mit Blick fürs Wesentliche
Der 31-Jährige hat nicht nur ein Auge fürs Detail, sondern auch immer ein Lächeln auf den Lippen. Als Chef de Service auf den Zugersee-Schiffen sorgt er dafür, dass alles rund läuft: Er begrüsst die Gäste, koordiniert die Reservationen, nimmt Bestellungen auf, serviert und packt beim Aufräumen mit an. Gleichzeitig schaut er, dass im Hintergrund alles reibungslos funktioniert. «Ich teile das Team nach Stärken ein – miteinander schaffen wir das. Gegenseitige Unterstützung ist entscheidend.»
Der gelernte Restaurationsfachmann ist oft auch Teamleader auf den Eventfahrten. Besonders liebt Marko die Sommerabende mit Musik auf dem See. Dann baut er auch mal eine Bar auf den Freideck auf – mit wenig Platz und viel Improvisationstalent und mixt gerne Cocktails für die Gäste. «Happy bin ich, wenn alle pünktlich bedient und zufrieden sind, wenn jedes Detail stimmt.»
Gute Laune und Teamspirit
Für die Gastronautic-Crew ist der Zeitdruck gross. Wie behält Marko den Überblick? «Man muss konzentriert sein. Ich versuche, gute Laune reinzubringen. Wenn wir viel lachen, haben wir mehr Freude – und das spüren auch die Gäste.» Und vielleicht liegt das Geheimnis auch am Arbeitsort selbst: Wasser beruhigt. «Ich fühle mich freier, entspannter – der See bedeutet für mich Ferienstimmung.»
Charmant, authentisch
Der gebürtige Zuger plaudert, entertaint – und bleibt dabei immer authentisch. Sein Erfolgsrezept? «Unterhalten, Spass haben.» So ist Marko ein sympathischer Restaurationsprofi mit einem Auge fürs Detail, ein Entertainer mit Charme und Authentizität – und ein Gastgeber, den die Gäste sofort ins Herz schliessen. Und auch wenn nun Saisonschluss ist, blickt er voller Vorfreude auf die nächste Saison: «Ich freue mich auf den kommenden Sommer, auf viele Anlässe und auch darauf, an Bord viele bekannte Gesichter wiederzusehen.»
Diesen Newsbeitrag teilen/abspeichern:
Sie wollen immer über aktuelle Geschichten der Schifffahrt Zug informiert sein?
Folgen Sie uns auf Instagram.


